« zurück zur Übersicht
Sanierung Landeslehrlingsheim Arnfels (Bez. Leibnitz, Stmk.)

Sanierung Landeslehrlingsheim Arnfels (Bez. Leibnitz, Stmk.)



für Rudolf & Vier Partner GmbH, Graz

Leistungen:   Entwurfs-, Einreich- und Ausführungsplanung; ÖBA
Auftraggeber:   Land Steiermark, A16 - Hochbau
Gelände:   flach geneigter Hang
Nutzer:   240
Bauzeit:   Mitte 2013 bis Mitte 2014
Bauweise:   Bestand: Massivbau
Neubau (DG): Holzriegelkonstruktion
Dach:   Flachdach mit Bitumendeckung
Fenster:   Holz-Alu
Sonnenschutz:   Raffstores
Heizung:   Fernwärme


Das bestehende Dachgeschoß wurde abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. In den übrigen Geschoßen wurden die Sanitärräume komplett erneuert, die Internatszimmer saniert und neu möbliert. Im Kellergeschoß wurde auf Grund von Feuchtigkeitsschäden der größte Teil des Bodens entfernt. Gemäß OIB-Richtlinien wurden eine außenliegenden Fluchttreppe errichtet und Wandhydranten in jedem Geschoß eingebaut.
Baumeister DI Jürgen Ulrich | Tobisegg 193 | 8503 St. Josef/Weststmk. | 0699/1190 2914 | office@zb-ulrich.at